Die Klubs...

 

Der Ski Klub Schönbühl wurde im November 1957 gegründet. Jahre daruf folgte der Ausbau der Alphütte auf der Stutzweid und die Eröffnung der Skihütte Stutzweid  auf dem Rossberg in 3765 Oberwil i.S.

 

Swiss Ski änderte sie Statuten und das hatte zur Folge, dass wir die Klubaktivitäten des Ski Klub Schönbühl neu ausrichten mussten um eine klare Trennung der Hüttenaktivitäten und des Skibetriebes zu erlangen und die war nur möglich mit der Gründung  und  Neupositionierung der beuiden Klubs. Seit 2004 ist die Struktur wie folgt:

 

Der Ski Klub Schönbühl ist der eigentliche "Hüttenklub"  und die ganzen Klubaktivitäten werden in diesem Verein gesteuert.  Die Mitglieder  des Schneeprot Klub Schönbühl sind automatisch auch Mitglied im Ski Klub Schönbühl und geniessen   die gleichen Recht und Pflichten wie die Ski Klub Mitglieder.

 

Im Schneesport Klub Schönbühl werden alle "Dachverbandsaktivitäten" zusammengefasst und die Mitglieder sind im Swiss Ski, dem Schneesport MItteland und im Schneesport Klub Schönbühl aktiv.  

 

Urs Schäfli

Präsident Ski Klub Schönbühl 

Schneesport Klub Schönbühl